Premiere beim Gießener Anzeiger

Gießen-DVD vorgestellt

Weiße Hosen trägt er. Oben auf der Bühne. Dazu noch ein recht opulentes Hemd. Die Haartolle ist chic noch oben gefönt. Keine Frage. Der Mann könnte ob seiner Erscheinung auch zur Dandy-Entourage des jungen Lebemannes Gunter Sachs im mondänen St. Tropez der 70er gehören.

Doch der Mann ist bodenständig. Und ist es zeitlebens geblieben. Ein echter Wiesecker Bub eben. Und als solcher tritt er auf bei der 1200-Jahr-Feier seines Heimatortes. Albert Osswald, der vormalige Gießener Oberbürgermeister, ist da längst schon hessischer Ministerpräsident. Wie er auf der Bühne steht und im Wiesecker Platt spricht, das und noch vieles mehr ist auf der Gießen-DVD zu sehen. „Gießen – Bewegende Geschichte in bewegten Bildern – Die Jahre 1934 bis 1981“ feierte jetzt Premiere im Verlagshaus des Gießener Anzeigers.

Die Gießen-DVD ist ein Projekt des Anzeigers in Zusammenarbeit mit der Marburger Medienfirma art & weise. Der Film zeigt Szenen aus dem Alltag der Stadt, Szenen von Festen und Feiern, vom Sport, vom Leben auf der Straße. Es sind Bilder, die zum Großteil noch nie öffentlich gezeigt worden sind. Das Besondere: Die Filmausschnitte stammen zum überwiegenden Teil aus Privatbesitz. Gießener Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, ihre eigenen „Schätze“ zu sichten und für die Gießen-DVD zur Verfügung zu stellen. Und das Ergebnis fand bei der Premierenvorstellung für alle am Projekt Beteiligten durch die Bank weg Lob.

Quelle: Gießener Anzeiger

Rheinhessen DVD`s

Es ist ein sehr ehrgeiziges Unterfangen, die Geschichte Rheinhessens in bewegten Bildern und durch Zeitzeugenberichte erlebbar zu machen

Christian Matz
Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG