Eisenach

25 Jahre Städtepartnerschaft Marburg-Eisenach

Die Geschichte einer deutsch-deutschen Städtepartnerschaft

Die historischen Verbindungen zwischen Eisenach und Marburg reichen bis weit in das Mittelalter und sind geprägt durch das Wirken der ungarischen Königstochter und späteren thüringischen Landgräfin Elisabeth.

Die Beziehungen zwischen beiden Städten hatten nach der deutschen Teilung jahrelang brachgelegen und gegenseitige Einladungen blieben ohne Beachtung. Briefe wurden zumeist nicht beantwortet. Erst Mitte der 80er Jahre nahmen die Aktivitäten wieder zu. Es war aber noch ein langer, teils steiniger Weg, ehe am 10. Juni 1988 im Palas der Wartburg die Partnerschaftsverbindungen zwischen Eisenach und Marburg durch die Eisenacher Stadtverordnetenversammlung ratifiziert wurde. Dieser damals ausgehandelte Vertrag galt fortan als „mustergültig“ und wurde für alle partnerschaftlichen Verbindungen deutsch-deutscher Städte verwendet - bis zum Fall der Mauer.

Dieser Film dokumentiert mit Zeitzeugen und Originalaufnahmen die Bemühungen beider Verhandlungspartner, diese damals nicht unbelastete Verbindung wieder aufleben zu lassen.

Stadt Marburg

 

Fachdienst 13
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Bürger/innen-Kommunikation
Markt 8
35037 Marburg

Telefon: 06421 201-1303

 

StadtMedia Rheinhessen DVD Teil 1

 

 

Rheinhessen DVD`s

Es ist ein sehr ehrgeiziges Unterfangen, die Geschichte Rheinhessens in bewegten Bildern und durch Zeitzeugenberichte erlebbar zu machen

Christian Matz
Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG