Eintauchen in die Stadtgeschichte

Foto: kawi | SVZ

Dank der Unterstützung zahlreicher SVZ-Leser ist die erste Schwerin-DVD fertig: Im ersten Teil geht es um die Zeit von 1914 bis 1960
von Timo Weber - Schweriner Vorlkszeitung

Herzog Friedrich Franz IV. reitet über den Alten Garten und nimmt vor der imposanten Schlosskulisse die Militärparade ab. Diese Filmaufnahme dürften die wenigsten schon gesehen haben. Mit dieser Szene und fachkundig-launigen Erklärungen des Schweriner Stadtarchivars Dr. Bernd Kasten beginnt die erste Schwerin-DVD, die unsere Zeitung pünktlich zum Weihnachtsgeschäft anbietet.

Möglich wurde das Großprojekt durch die Leser der SVZ. Sie haben in den vergangenen Monaten umfangreiches Video- und Filmmaterial eingereicht. Ergänzend wurden die Filmemacher fündig im Stadtarchiv, im Evangelischen Pressearchiv, im Landesfilmarchiv und in der Stadtgeschichtlichen Sammlung. Daraus haben Dr. Bernd Nebeling und sein Team von der art & weise medienproduktion in Kooperation mit unserer Verlagsgruppe eine 73-minütige Zeitreise durch die Jahre 1914 bis 1960 zusammengestellt.

Die DVD gibt es ab sofort zum Preis von 19,95 Euro im SVZ-Kundencenter in der Mecklenburgstraße 39. Ein zweiter Teil, der die Zeit danach bis in die 1990er-Jahre unter die Lupe nimmt, ist bereits in der Produktion. Die DVD soll voraussichtlich im nächsten Monat fertig werden.

DVD Schwerin bestellen

Als kleines Dankeschön an die Leser, die uns Filmmaterial geschickt oder gebracht haben, und an die Leser, die als Zeitzeugen vor Kamera und Mikrofon getreten sind, waren sie zur Premierenvorführung der ersten Schwerin-DVD ins medienhaus:nord in der Gutenbergstraße eingeladen. Mehr als 100 Zuschauer waren gekommen. Überwiegend waren es Zeitzeugen und Materialeinreicher, aber auch einige Abonnenten der SVZ hatten sich angemeldet und waren dabei. Sie alle sahen filmische Raritäten auf der eigens im SVZ-Casino aufgestellten Leinwand – von der 800-Jahr-Feier Schwerins, von der Trauerfeier für Wilhelm Pieck, von der Entstehung der LPGen, aus der NS-Zeit und von den SVZ-Pressefesten. Viele Schweriner kommen zu Wort und lassen ihre Erinnerungen lebendig werden wie Christiane Kraack, Udo Grabow, Eva Marie Peters, Günter Hagemann, Ilse Fulde, Elke Genzer, Irma Hinrichs, Joachim Rolle, Hartmut Völtz, Uwe Zwieg, Otto Wätcke sowie der Stadtchronist Udo Brinker und der frühere SVZ-Fotograf Ernst Höhne.

Für viele gab es den „Ach ja“-Effekt und viel Zustimmung zum Film. Tenor: Alle freuen sich schon auf den zweiten Teil. Nach der Filmvorführung erhielten alle Beteiligten ein Freiexemplar der DVD.

Rheinhessen DVD`s

Es ist ein sehr ehrgeiziges Unterfangen, die Geschichte Rheinhessens in bewegten Bildern und durch Zeitzeugenberichte erlebbar zu machen

Christian Matz
Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG