Premiere im Cineplex Kassel

Ansturm aufs alte Kassel

Kassel. Herta Braun war fünf Jahre alt, als Kassel zerstört wurde. Sie hat den schweren Bombenangriff 1943 miterlebt. Das Wohnhaus an der Mombachstraße, wo sie mit ihren Eltern lebte, wurde dabei zerstört. Die Familie fand Zuflucht auf dem Land. Als sie in die Stadt zurückkehrte, war Herta Braun 14 Jahre alt.

Wie viele andere war die heute 72-Jährige gestern Vormittag zur Premiere des Films zur Leseraktion der HNA über Kassel in den Jahren von 1933 bis 1975 ins Cineplex-Capitol an der Wilhelmsstraße gekommen. „Ich möchte doch schon wissen, wie es früher ausgesehen hat“, sagte sie.

Das wollten sehr viele. Der Ansturm war so groß, dass Kino-Betreiber Wolfgang Schäfer kurzerhand einen zweiten Saal für die Vorstellung öffnete, damit niemand enttäuscht umkehren musste. So konnten über 700 Zuschauer die Premiere mit bislang unveröffentlichten Dokumenten aus der Kasseler Zeitgeschichte erleben. Das Bildmaterial, das der Marburger Produzent Matthias Kirchhoff für den sehenswerten 83-Minuten-Film zusammengestellt hat, stammt zum Teil aus den privaten Archiven von HNA-Lesern; einige Aufnahmen haben auch das Kasseler Stadt- und Medienarchiv zur Verfügung gestellt.

Die Zeitreise, die vor allem durch die persönlichen Erinnerungen lebt, kam beim Publikum gut an. Am Ende gab es viel Beifall - trotz technischer Probleme, die in dem größeren der beiden Kinosäle für sekundenlange Bildausfälle gesorgt hatte. Das wird es bei der nächsten Vorführung nicht geben, versprach der Kino-Chef.

Auch Herta Braun verließ zufrieden den Saal. „Es war schön“, sagte sie. Die Bilder von der Bundesgartenschau 1955, bei der sie mit einer Tanzgruppe der Naturfreunde auftrat, der Dampfer Elsa und die Herkulesbahn haben schöne Erinnerungen geweckt.

Am Sonntag, 5. September, 11 Uhr, wird der Film noch einmal im Cineplex-Capitol (Wilhelmsstraße) gezeigt. Der Eintritt kostet fünf Euro, mit der Abo-Bonus-Card 4 Euro. Es gibt auch eine DVD. Sie kostet 19,90 Euro, mit der Abo-Bonus-Card 15,90 Euro. Die DVD ist in den HNA-Geschäftsstellen Kurfürsten-Galerie (Mauerstraße), Presse- und Druckzentrum (Frankfurter Straße), Baunatal, Hofgeismar und Wolfhagen erhältlich.

Von Ellen Schwaab, HNA
Link: HNA Onlineartikel

Rheinhessen DVD`s

Es ist ein sehr ehrgeiziges Unterfangen, die Geschichte Rheinhessens in bewegten Bildern und durch Zeitzeugenberichte erlebbar zu machen

Christian Matz
Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG