Seit nun mehr 10 Jahren erscheint die DVD Reihe „StadtMedia – Bewegende Geschichte in bewegten Bildern“. Pünktlich zum Jubiläum erschien im Dezember des vergangenen Jahres dann auch die 20ste DVD „Flensburg in historischen Bildern“
Am 06. November 2005 startete der erste Aufruf, privates Filmmaterial einzureichen, mit einem Artikel in der Oberhessischen Presse. Damals ahnte noch niemand, welchen Erfolg das Projekt einmal haben würde. Wir hofften damals, dass wir 10 oder 20 vielleicht sogar 30 „unentdeckte“ Schätze finden würden. Am Ende waren es dann fast 300 Filme die in Marburg eingereicht wurden. Und was ich da zu sehen bekam, raubte mir den Atem. Autorennen in der 30er Jahre, Flugtage im Afföller oder das Universitätsjubiläum der Philipps Universität von 1927 und so Vieles mehr. Schnell war klar, das passt niemals auf eine DVD! Gemeinsam mit Christoph Linne von der Oberhessischen Presse entschieden wir, dass es wenigstens zwei DVDs werden müssen. Das es dann insgesamt 4 DVD wurden, war umso erfreulicher.
Erlösend waren schon die Lacher, die „ahh´s“ und „ohhh´s“ im Film.
Am Tag der Premiere waren wir dementsprechend aufgeregt und fragten uns, kommt unsere Idee bei den Marburger Zuschauern an? Und das tat sie. Erlösend waren schon die Lacher, die „ahh´s“ und „ohhh´s“ im Film. Überzeugt von dem Erfolg waren wir dann aber nach dem lang andauernden Schlussapplaus. Im Kinofoyer entstanden im Anschluss schnell viele und sehr interessante Gespräche. Und oft hörten wir den Satz: „... ich habe da auch noch Filme in meinem Keller gefunden“.
„Wir haben ein Problem!“
Als dann am folgenden Tag der Verkauf startete – da kam für uns die Stunde der Wahrheit. Würden die Marburger Bürger und die Leser der Oberhessischen Presse die DVD auch kaufen? Wir waren gespannt. Um kurz vor 16.00 Uhr bekam ich einen Anruf von der Zeitung. Der Erste Satz lautete sinngemäß: „Wir haben ein Problem!“. Mir rutschte das Herz in die Hose und es schossen mir tausend Gedanken in den Kopf - was alles schief gelaufen sein könnte. Doch schon der nächste Satz wischte all die fürchterlichen Gedanken weg. „Wir haben keine DVDs mehr – alles ausverkauft. Wie schnell könnt Ihr noch eine Auflage bestellen?“ Die zweite Auflage war innerhalb von 5 Tagen gepresst und in den Verkaufsstellen der Zeitung. Aber auch diese Auflage hielt nur ganze 3 Tage. Dann waren wieder alle Exemplare vergriffen.
Heute sorgen wir durch höhere Auflagen gleich dafür, dass uns solch eine Situation nicht wieder ereilt. Die 21ste DVD hatte am 23.Januar 2016 in Bingen Premiere. Rheinhessen Teil 2 wurde in einem kleinen Kino im beisein vieler Zeitzeugen und Filmeinreichern gefeiert die trotz Glatteis den Weg aus ganz Rheinhessen nach Bingen gefunden hatten. Und die nächste Vorstellung ist auch schon in Sicht. Der letzte Teil der Trilogie Rheinhessen wird am 14. Februar 2016 in Bali-Kino in Alzey präsentiert.
Wir möchten uns bei allen Zeitzeugen und Filmeinreichern, Zeitungsverlagen und Kinobetreibern für 10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns auf die kommenden 10 Jahre. Und in diesem Jahr werden wir noch DVD 23 & 24 veröffentlichen.