StadtMedia Freiburg
Freiburg, historisch betrachtet sind das die Zähringer und die Habsburger - und natürlich ganz viel badische Tradition. Freiburg, das bedeutet auch Bächle und badische Lebensart. Diese Lebensart wird ihrerseits geprägt durch die Geschichte. Geschichte wiederum besteht nicht nur aus Jahreszahlen und Fakten, sondern auch und gerade aus Geschichten. Und einige dieser Geschichten erzählt diese DVD.
Diese DVD zeigt Szenen aus dem Alltag in Freiburg und dem Umland von Festen und Feiern, vom Sport und vom Leben auf der Straße.
Aus privaten Filmaufnahmen von Leserinnen und Lesern der Badischen Zeitung sowie Sequenzen aus dem Archiv der Stadt Neuenburg am Rhein und weiterer Quellen haben wir für diese Dokumentation bewegte Bilder aus über 60 Jahren ausgesucht, digitalisiert, geschnitten und zu einer Chronik der besonderen Art verbunden. Die Aufnahmen werden eingeordnet von Zeitzeugen: Sie berichten in Gesprächen sehr persönlich über das Erlebte.
Der erste Teil umfasst die Jahre 1932 bis 1964.
Der Film beginnt mit Bildern von der Freiburger Zeitung, der Fastnacht in den 30er Jahren, führt in die NS-Zeit, zeigt die Zerstörung im Krieg - und dann auch die heiteren Seiten wie zum Beispiel das Schauinsland-Rennen oder Radrennen. Viele Stücke bewegender Geschichte in bewegten Bildern.
Der zweite Teil der Reihe umfasst die Jahre 1970 bis 1993.
Der Film beginnt mit Bildern von der Freiburger 850 Jahr Feier und dem 1. Weinfest, Bilder von der alten Schauinslandbahn, den Demonstrationen um die Räumung der Freiau, dem Katholikentag 1978 und geht der Frage nach, wie und wo man eine gute Brezel bekommt. Viele Stücke bewegender Geschichte in bewegten Bildern.