Das Emsland ist der Hauptdarsteller: Viele Emsländer haben den NOZ Medien ihre Filmaufnahmen aus den vergangenen Jahrzehnten für die Produktion einer DVD über den Landkreis zur Verfügung gestellt. Jetzt fehlen noch Zeitzeugenberichte. Auf einem Film sind zum Beispiel Festlichkeiten zum 1000-jährigen Jubiläum der Stadt Lingen 1975 zu sehen. Ein zweiter Film zeigt eine Streikaktion vor der Molkerei Bawinkel in den 1970er Jahren.
Eine sehr alte Aufnahme aus den 1950er-Jahren beschäftigt sich mit der Ölindustrie. In dieselbe Zeit fällt das Arbeiten im Moor. Auch die Emslandlager werden thematisiert. Dasselbe gilt für Schäfer im Emsland. Die Waldbühne Ahmsen fehlt ebenfalls nicht. Hier sind zwei Ausschnitte aus den Aufführungen von 1958 zu sehen. Auch Zeitzeugenberichte rund um die harten Winter im Emsland werden gesucht. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des nördlichen Emslandes ist die Grundsteinlegung für die Papierfabrik in Dörpen im Jahr 1964. Speziell für Papenburg darf nicht der Stapellauf auf dem alten Werftgelände der Meyer Werft fehlen. Der Filmausschnitt zeigt ein Ereignis aus dem Jahr 1961 mit dem Stapellauf der Frisia II. Auch die diversen Hochwasserkatastrophen finden sich wieder. Damit verbunden ist auch die Wasserwirtschaft im Kreisgebiet mit den Kanalbauten.
In weiteren Filmausschnitten geht es um die Lingener Wäschefabriken, die Papenburger Gartenbauzentrale oder die Firma Bernhard Krone. Aber auch diverse Schützenfeste wie in Aschendorf (1949) oder Schöninghsdorf (1959) sind Thema. Hinzu kommen sportliche Großereignisse wie Motorrad Rennen oder Fußballspiele mit HSV-Idol Uwe Seeler.
Zeitzeugen können sich unter folgender Nummer an uns wenden: 05 41/310-747